Difficult made easy by Theobald

Unleash with Xtract IS the power of your SAP data that is available at your fingertips in Microsoft SSIS.

SAP und SharePoint nahtlos verbinden

SAP integration with SSIS

Make SAP data usable across systems

Xtract IS Screenhsot
General

Analytics and reporting solutions in Microsoft environments increase in value and insights with the integration of SAP data.

As a plug-in for SSIS, Xtract IS ensures that valuable SAP data is made available in a fast, reliable and automated manner for further use in other Microsoft environments. And thanks to the built-in set of connectors, all data flows and extractions can be designed efficiently.

free trial

SAP integration with SSIS

Unleash the power of your SAP data

How it works

Xtract IS is the perfect solution for customers that already use or plan to use Microsoft Integration Services (SSIS) as a platform for building enterprise-level data integration and data transformation solutions. SSIS is among the most popular ETL solutions and customers use it to extract and transform data from different data sources, such as flat files or relational data sources, and then load the data into one or more destinations.

For the SSIS developer, this means you can continue to work in your familiar environment – the SQL Server Data Tools (SSDT) - to connect to one or more SAP systems and to design and test the SAP data flows. The Xtract IS source components for SAP are available inside the SSIS toolbox, along with the standard SSIS data sources, transformations and destinations. Simply drag-and-drop and configure the SAP source with a few mouse clicks - no coding or scripting required.

For the SSIS administrator, this means that SSIS package deployment, scheduling and monitoring for your SAP data flows is no different from other data flows.

With Xtract IS you can replicate SAP data into your data warehouse or storage solution of choice, in the cloud or on-premises. Xtract IS supports both mass data replication as well as continuous, incremental SAP data feeds.

Analytics and reporting solutions in Microsoft environments increase in value and insights with the integration of SAP data.

As a plug-in for SSIS, Xtract IS ensures that valuable SAP data is made available in a fast, reliable and automated manner for further use in other Microsoft environments. And thanks to the built-in set of connectors, all data flows and extractions can be designed efficiently.

Make it easy
Xtract IS Screenshot

Xtract IS for Azure & Xtract Universal

We have something ELSE to offer you …

Would you prefer to transfer your SAP data and applications into the cloud, and would you like to do this quickly and securely?

Our clever interface, Xtract IS for Azure, makes deploying, scheduling, and executing SSIS packages easy and automates the processes. Do you want flexibility for your SAP data wherever it goes? With Xtract Universal, your SAP data can get to wherever it is needed—be that a database or an analytics, BI, or cloud solution—quickly and reliably.

To the product
Loading...

Functional SAP interfaces

Your advantages with
Xtract IS
  • Based on SAP certified technology*

  • Minimal to zero modification in your SAP system

  • Very fast installation and configuration

  • Fast, simple, user-friendly; programming knowledge not necessary

  • Cross-module and module independent

  • 100 % type safety with full meta data support

  • Business logic is available

  • Robust, standardized process for incremental loads (Delta Logic)

  • Seamless integration for both read and write

  • Cost savings through optimal integration, no friction losses

*Our SAP certified product ERPConnect provides the kernel for all our products and is responsible for the connection to each SAP system.

free trial

Frequently asked questions

Useful facts about
Xtract IS

Xtract IS is based on our SAP certified product ERPConnect.

For detailed requirements, please have a look at our OnlineHelp.

Xtract IS is licensed per server. The number of SSIS developers is irrelevant, but packages must be deployed, scheduled and executed on the dedicated server. Besides that, it is independent if our software will be installed on a productive or a non-productive server environment. In both cases a full license is required.

Every license comes with six months of maintenance. Apart from technical support via phone or email, this also includes updates for all versions that are released within this period. After the six-month maintenance period is over, an additional year of maintenance can be purchased for 20% of the license fee. There is no right for updates after expiration of maintenance.

Yes. We provide the consulting you want and need. From a single-day workshop up to a complete interface solution. Please contact us at info@theobald-software.com.

If you can’t find an answer here, please write to us at support@theobald-software.com.

free trial
These components will help you to achieve your goals!

Reliable, high-performance extraction of SAP tables (transparent tables, cluster tables, and views) is easier than ever before thanks to the Table component.

This component comes with our custom ABAP package for table extraction but also supports standard SAP function modules. What´s more, joining SAP tables prior to extraction via Open SQL statement is also possible. This replaces the need for manually creating views or SAP queries on the SAP side.

These components are the crème de la crème when it comes to extracting data from SAP. With the help of the DeltaQ component, users can extract what are known as SAP DataSources. The main benefit of DataSources is the integrated mechanism for incremental data extraction — a function also employed by SAP BW.

DeltaQ and ODP enable the use of DataSources and thus eliminate the need for an SAP BW. The ODP component is Theobald Software’s response to the new SAP ODP extraction types. This component can also be used to extract SAP DataSources, as well as CDS views, BW/4HANA objects, and other data sources.

With the BAPI component, it is possible to call BAPIs and RFC function modules. At the same time, the component can be used as both the data source and—depending on the Xtract product—the target (data write-back). Users can extract or populate the BAPI’s import/export and table parameters.

This component makes it possible to use ABAP reports as a data source. This guarantees the extraction and thus continued use of existing, customer-specific ABAP reports or of standard reports provided by SAP. Users can simply adopt existing reports and their respective business logic instead of wasting time to recreate them outside of SAP.

The Query component lets users extract SAP ERP queries right from the SAP system. There is no need to tediously recreate existing queries and their respective business logic outside of SAP, because you can simply continue using them instead.

The Hierarchy component makes it possible to extract hierarchies from an SAP BW system. At the same time, this component gives users the option to extract the data in its original parent/child format. The hierarchies can also be broken up, however, and the individual hierarchy levels extracted as column headers in a flat table.

Through Open Hub Services (OHS), SAP provides an extraction method for a range of BW source objects. OHS is a particularly interesting choice when it comes to exporting mass data from SAP BW and provides an integrated delta mechanism when using SAP DTPs. Theobald Software supports the OHS component for BW/4 HANA as well.

The BW Cube component implements SAP’s OLAP BAPI interface (MDX) as well as the native BICS interface. It is therefore possible to extract traditional BW objects, such as BW or BEx queries, cubes, and MultiProvider. At the same time, the component supports both the new HANA-based BW objects and the objects of an S/4HANA embedded BW. The BW Cube component supports BEx variables and dimension filtering, thus enabling the extraction of large amounts of data with a packetizing and slicing function.

If you can’t find an answer here, please write to us at support@theobald-software.com.

free trial

Difficult made easy by Theobald

Mit Xtract IS SAP-Daten unkompliziert in Microsoft SQL Server Integration Services integrieren

SAP und SharePoint nahtlos verbinden

Xtract IS

SAP-Daten systemüber­greifend nutzbar machen

Xtract IS Screenhsot
Allgemein

Nahtlose Integration zwischen Ihrem SAP-System (ERP, S/4HANA, BW) und den SQL Server Integration Services. Extrahieren Sie Massendaten mit nur wenigen Mausklicks und einem Höchstmaß an Performance und Stabilität.

Die Xtract IS Komponentensuite bietet Ihnen insgesamt neun unterschiedliche Bausteine für die SQL Server Integration Services an, um Ihnen die komplette Bandbreite der Datenextraktion aus SAP abzudecken. Modellieren Sie Ihre Datenflüsse typsicher, mit voller Metadaten-Unterstützung und einem grafischen Editor

herunterladen

Xtract IS

Entfesseln Sie die Kraft Ihrer SAP-Daten

So funktionierts

Xtract IS ist die perfekte Lösung für Kunden, die bereits die Microsoft Integration Services (SSIS) als Plattform für den Aufbau von Datenintegrations- und Datentransformationslösungen auf Unternehmensebene nutzen oder dies planen. Die Microsoft SSIS gehören zu den beliebtesten ETL-Lösungen weltweit und unsere Kunden nutzen diese, um Daten aus verschiedenen Datenquellen, wie z.B. Flat Files oder relationalen Datenquellen zu extrahieren und zu transformieren und die Daten anschließend in ein oder mehrere Ziele zu laden.

Für den SSIS-Entwickler bedeutet das, dass er weiterhin in der gewohnten Umgebung - den SQL Server Data Tools (SSDT) - arbeiten kann, um eine Verbindung zu einem oder mehreren SAP-Systemen herzustellen sowie SAP-Datenflüsse zu konstruieren und zu testen. Die Xtract IS Komponenten-Suite für SAP ist innerhalb der SSIS-Toolbox verfügbar, zusammen mit den Standard-SSIS-Datenquellen, Transformationen und Destinationen. Dadurch ist es möglich, die SAP-Quelle einfach per Drag & Drop mit wenigen Mausklicks zu konfigurieren - ganz ohne Programmierung oder Scripting.

Für den SSIS-Administrator bedeutet das, dass sich die Bereitstellung, Planung und Überwachung der SSIS-Pakete für SAP-Datenflüsse nicht von anderen Datenflüssen unterscheidet.

Mit Xtract IS können Sie SAP-Daten in Ihr Data Warehouse oder in die Storage-Lösung Ihrer Wahl extrahieren, ganz egal ob On-Premises oder in der Cloud. Xtract IS unterstützt sowohl die Extraktion von Massendaten als auch den inkrementellen Abzug Ihrer SAP-Daten.

Nahtlose Integration zwischen Ihrem SAP-System (ERP, S/4HANA, BW) und den SQL Server Integration Services. Extrahieren Sie Massendaten mit nur wenigen Mausklicks und einem Höchstmaß an Performance und Stabilität.

Die Xtract IS Komponentensuite bietet Ihnen insgesamt neun unterschiedliche Bausteine für die SQL Server Integration Services an, um Ihnen die komplette Bandbreite der Datenextraktion aus SAP abzudecken. Modellieren Sie Ihre Datenflüsse typsicher, mit voller Metadaten-Unterstützung und einem grafischen Editor.

Make it easy
Xtract IS Screenshot

Xtract IS for Azure & Xtract Universal

Wir haben da NOCH etwas für Sie …

Sie sind interessiert an einer SAP- Integration mit Ihrer Microsoft Azure-SSIS Integration Runtime?

Xtract IS for Azure erlaubt das Deployen, Einplanen und Ausführen von SSIS-Paketen, welche Xtract IS-Komponenten enthalten, auf Microsofts Azure-SSIS Integration Runtime, als Teil der Microsoft Azure Data Factory v2. Die seit Jahren bewährte SAP-Konnektivität der On-Premises-Version von Xtract IS bleibt erhalten und wird in die Azure Cloud gehoben. Das Prinzip dabei ist denkbar einfach Entwicklung On-Premises, Ausführung in der Cloud. Und der Clou dabei: Das gilt sowohl für neu entwickelte SSIS Pakete als auch für Ihre bereits unter Xtract IS Ultimate/Enterprise entwickelten SSIS-Pakete.

Zum Produkt
Loading...

Funktionsreiche SAP Schnittstellen

Ihre Vorteile mit
Xtract IS
  • Basiert auf SAP-zertifizierter Technologie*
  • Minimaler bis kein Eingriff in das SAP-System
  • Installation und Konfiguration innerhalb kürzester Zeit
  • Schnell, unkompliziert, benutzerfreundlich; Programmierkenntnisse nicht nötig
  • Modulübergreifend und -unabhängig
  • 100 %ige Typsicherheit mit voller Metadaten-Unterstützung
  • Business-Logik steht zur Verfügung
  • Robustes, standardisiertes Verfahren für inkrementelle Beladungen (Delta-Logik)
  • Nahtlose Integration in beide Richtungen
  • Kostenersparnis durch optimale Integration, keine Reibungsverluste

*Unser von SAP zertifiziertes Produkt ERPConnect bildet den Kernel für alle Produkte und ist für die Verbindung zum SAP-System verantwortlich.

herunterladen

Oft gestellte Fragen

Wissenswertes zu
Xtract IS
Xtract IS basiert auf unserem von SAP zertifizierten Produkt ERPConnect.

Die genauen Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer OnlineHelp.

Xtract IS wird pro Server lizensiert. Hierbei ist es unabhängig davon, ob dieser produktiv oder nicht-produktiv genutzt wird. In beiden Fällen wird eine vollwertige Lizenz benötigt. Die Anzahl der SSIS-Entwickler ist für die Lizenzierung unerheblich, jedoch muss das Deployen, Schedulen und Ausführen der Pakete auf dem dedizierten Server erfolgen.

Bei der Lizenzierung sind 6 Monate Wartung enthalten. Danach kann weitere Wartung für 20 % des aktuell gültigen Listenpreises pro Jahr hinzugekauft werden. Die Wartung enthält neben dem Support per Mail und Telefon auch alle neuen Versionen und Updates.

Ja, vom Einführungs-Workshop bis zur fertigen Schnittstelle bieten wir Ihnen genau die Beratung an, die für Ihre Zwecke passt. Bitte melden Sie sich unter info@theobald-software.com für ein individuelles Angebot.

Falls Sie die Antwort auf Ihre Fragen hier nicht finden, wenden Sie sich bitte an support@theobald-software.com.

herunterladen
Diese Komponenten bringen Sie ans Ziel.

Die performante und zuverlässige Extraktion von SAP-Tabellen (transparente Tabellen, Cluster-Tabellen und Views) ist durch die Table Komponente so einfach wie nie zuvor. Für die Tabellen-Extraktion nutzt diese Komponente unseren eigens entwickelten ABAP-Code, unterstützt aber auch SAPs Standard Funktionsbausteine.

Darüber hinaus ist es möglich, SAP-Tabellen vor der Extraktion mittels automatisch generiertem Open SQL Statement zu joinen. Das ersetzt das manuelle Anlegen von Views oder SAP Queries auf SAP-Seite.

Diese Komponenten bilden die Königsklasse für die Datenextraktion aus SAP. Mit Hilfe der DeltaQ Komponente lassen sich sogenannte SAP DataSources extrahieren. Der große Vorteil von DataSources ist der eingebaute Delta-Mechanismus für die inkrementelle Datenextraktion – eine Funktion die auch vom SAP BW genutzt wird.

DeltaQ und ODP ermöglichen die Nutzung von DataSources und ersetzen somit die Notwendigkeit eines SAP BW. Mit der ODP Komponente trägt Theobald Software den neuen SAP ODP Extraktionstypen Rechnung. Über diese Komponente können ebenfalls SAP DataSources aber auch CDS Views, BW/4HANA Objekte und weitere Datenquellen extrahiert werden.

Mit Hilfe der BAPI Komponente können BAPIs und RFCFunktionsbausteine aufgerufen werden. Dabei kann die Komponente sowohl als Datenquelle, und abhängig vom eingesetzten Xtract Produkt, auch als Datenziel eingesetzt werden (Zurückschreiben von Daten). Die Import-/Export und Tabellen-Parameter des BAPIs können extrahiert bzw. befüllt werden.

Unter Verwendung dieser Komponente können ABAPReports als Datenquelle genutzt werden. Dies gewährleistet die Extraktion und somit die weitere Nutzung vorhandener kundeneigener ABAP-Reports bzw. von SAP bereitgestellter Standardreports. Bestehende Reports und deren Geschäftsprozesslogik müssen nicht aufwändig außerhalb von SAP nachgebaut, sondern können einfach weiterverwendet werden.

Durch die Nutzung der Query Komponente können SAP ERP Queries direkt aus dem SAP-System extrahiert werden. Bestehende Queries und deren Geschäftsprozesslogik müssen nicht aufwändig außerhalb von SAP nachgebaut, sondern können einfach weiterverwendet werden.

Die Hierarchy Komponente ermöglicht die Extraktion von Hierarchien aus einem SAP BW System. Dabei besteht einerseits die Möglichkeit, die Daten im originalen Parent-/Child-Format zu extrahieren, darüber hinaus können die Hierarchien aber auch aufgelöst und die einzelnen Hierarchie-Ebenen als Spaltenköpfe einer flachen Tabelle extrahiert werden.

Mit den Open Hub Services (OHS) stellt SAP eine Extraktionsmethode für eine Reihe von BW Quellobjekten zur Verfügung. OHS ist insbesondere für den Export von Massendaten aus SAP BW interessant und stellt bei Verwendung von SAP DTPs einen eingebauten Delta- Mechanismus zur Verfügung. Die OHS Komponente wird von Theobald Software auch für BW/4 HANA unterstützt.

Die BW Cube Komponente implementiert SAPs OLAP BAPI-Schnittstelle (MDX) sowie die native BICS-Schnittstelle. Dadurch lassen sich einerseits die klassischen BW-Objekte wie BW-/BEx-Queries, Cubes und MultiProvider extrahieren, andererseits unterstützt die Komponente sowohl die neuen HANA basierten BW-Objekte als auch die Objekte eines S/4HANA Embedded BW. Die BW Cube Komponente unterstützt BEx Variablen sowie das manuelle Filtern von Dimensionen und ermöglicht durch eine Paketierungs- und Slicing-Funktion die Extraktion großer Datenmengen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne direkt an uns wenden: support@theobald-software.com.

herunterladen